Résumé

Mit einem Abschlusssymposium, Workshops, Publikationen und Konferenzbeiträgen konnten die Erfahrungen und Ergebnisse vorgestellt und mit Interessierten geteilt werden. Bauhaus 4.0 wurde die gesamte Laufzeit evaluiert und Interviews mit Teilnehmenden durchgeführt.

Abschlussymposium

Zum Abschluss führte das Bauhaus 4.0 Forschungsprojekt ein Symposium mit Vorträgen und Podiumsdiskussion zum Thema digitale Werkstattlehre durch. Mit über 70 Gästen, vorrangig von anderen Hochschulen, aber auch internen Vertreter:innen aus Lehre, Werkstätten und Laboren und Verwaltung, war die Veranstaltung gut besucht. Essenzieller Bestandteil war mit den Teilnehmenden ins Gespräch zu kommen und neue Anregungen für ein Weiterführen der digitalen Lehre einzuholen. Durch eine Podiumsdiskussion an der sowohl Lehrende, Studierende als auch Werkstattpersonal beteiligt waren, wurden das Fortbestehen des Projekts und die Eingliederung in den Hochschulkontext diskutiert.

Abschlusssymposium mit Vorträgen und Podiumsdiskussion Foto ©Svenja Blobel, Video ©Linus Kaufhold

Publikationen, Konferenzen und Vorträge

+dimensions: „Bauhaus 4.0 – Gaining Technological Literacy by Interweaving the Analog with the Digital” in „Blurred Territories – Kunst / Gestaltung / Forschung“, Verlag form+zweck, 2023

+dimensions ist ein künstlerisch-gestalterisches Forschungsvorhaben (2021–2024) an der weißensee kunsthochschule berlin, welches sich mit diskriminierungssensiblen hybriden Lernräumen für die forschende und projektorientierte Lehre auseinandersetzt. Gefördert durch Stiftung Innovation in der Hochschullehre.
↗︎ +dimensions

CA²RE – Community for Artistic and Architectural Research
Konferenz, 27. – 29. Oktober 2022, Glasgow, UK by ARENA (Architectural Research European Network Association), EAAE (European Association for Architectural Education), ELIA (European League of Institutes of the Arts)
↗︎ CA²RE

HTW Dresden „Kunst und Gestaltung“
Konferenz, 13./14. Oktober 2022, Dresden
Die Community für Kunst & Gestaltung gehört neben vier weiteren “fachspezifischen Professional-Learning-Communities (fPLCs)” zum Verbundprojekt „D2C2 – Digitalisierung in Disziplinen Partizipation Umsetzen :: Compentencies Connected“ gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre.

eCAADe – Education and research in Computer Aided Architectural Design in Europe
Konferenz, 13. – 16. September 2022, Ghent, Belgien
Kycia, A., Rossi, A., Hugo, J., Jünger, K., Sauer, C. & Krüger, N. (2022). Felt and Fold: Design and manufacturing of customized nonwovens through robotic needle felting.
DOI: 10.52842/conf.ecaade.2022.1.195.
↗︎ eCAADe

fieldstations – Verein zur Förderung von Forschung und Wissenschaft des Anthropozän e.V.
Call for Practices, Januar 2022
Workshop, 09. September 2022

Sammelband Bauhaus 4.0
Learning.Process.Knowledge – Technology enhanced, studio-based learning and teaching environments under consideration.

ISBN 978-3-89986-391-8
avedition GmbH Stuttgart
noch nicht veröffentlicht
↗︎ Sammelband

Interdisziplinäre Workshops

„Structural Textiles“
Kooperation mit dem Forschungs-Exzellenzcluster der Humboldt Universität zu Berlin „Matters of Activity. Image Space Material“. Gestricke aus Weidenmaterial mit dem Roboter.
Natalija Miodragović, Daniel Suárez, 2021 – dreitägiger Workshop
↗︎ Matters of Activity

„Robotic Yarns“
Kooperation mit Textil und Flächendesign Studierenden des MoA Design Research Studios „Scaling Fiber“
Prof. Christiane Sauer, Maxie Scheider, Ebba Fransén Waldhör, 2021 – dreitägiger Workshop
↗︎ Scaling Fiber

„Bioinspired 4-D Printing“
Kooperation mit dem Lehrstuhl für Textilmaschinenbau und Institut für Textiltechnik ITA, RWTH Aachen und dem Forschungs-Exzellenzcluster „Matters of Activity. Image Space Material“
Hannah Kelbel, Prof. Dr. Thomas Gries, ITA Aachen; Dr. Lorenzo Guiducci, HU Berlin; Jörg Hugo, Björn Bernt, Jessica Zmijan, Prof. Christiane Sauer, weißensee kunsthochschule berlin.

Hochschulübergreifender interdisziplinärer Workshop zum Thema „Bioinspired 4-D Printing“. Dieser Workshop brachte Textiltechnik- und Designstudierende zusammen, um das dynamische Verhalten von bedruckten Textilien zu erforschen, indem Studierende 3D-Drucktechnologie mit kollaborativer Robotik kombinierten. Diese Synergie ermöglichte die Schaffung großer bio-inspirierter textiler Strukturen und eröffnete Wege für innovative Textilentwürfe.
September 2022 – 3-tägiger Workshop 

+dimensions ist ein künstlerisch-gestalterisches Forschungsvorhaben (2021–2024) an der weißensee kunsthochschule berlin, welches sich mit diskriminierungssensiblen hybriden Lernräumen für die forschende und projektorientierte Lehre auseinandersetzt. Gefördert durch Stiftung Innovation in der Hochschullehre.
↗︎ RWTH Aachen
↗︎ Matters of Activity

Prototyp aus dem Workshop „Bioinspired 4-D Printing
Workshop Impression
Workshop Impression

Evaluation

Die Schwerpunkte der begleitenden, formativ angelegten Evaluation lagen auf der Rekonstruktion und Untersuchung von Lehr- und Lernprozessen in hybriden Lernräumen sowie der Auseinandersetzung mit den digitalen Technologien. Das Ziel dieser Evaluation war es, Lehren und Lernen an der kunsthochschule weißensee berlin unter diesen neuen Bedingungen besser zu verstehen und die Lehrangebote an die Lernprozesse der Studierenden anzupassen.

Im Rahmen der Evaluation wurden Online-Befragungen, Gruppendiskussionen und teilnehmende Beobachtungen durchgeführt. Die Teilnahme an der Evaluation war freiwillig und bot die Chance innovative Lehre kontinuierlich zu reflektieren und weiterzuentwickeln.

Interviews

Teil der Auswertung des Projekts waren filmgestützte Interviews von Teilnehmenden an den Fallstudien. Die acht Interviews fokussierten im Sinne der ePortfolios auf dem Empfinden und der Reflexion des individuellen Lernprozesses, die zu überwindenden Hürden und hilfreiche Unterstützungsformate. Ein strukturelles, didaktisches Ziel des Projektes für die Hochschule war es, Unterrichtsmethoden und digitale Kompetenzen abzuleiten, die nun bereits in das Grundlagenjahr curricular integriert sind. Hierfür war das Feedback der Studierenden und Lehrenden essenziell.

Natalie Preuß: Teilnehmerin im Projekt Experimental Approach
Carl Bahra: Teilnehmer im Projekt Experimental Approach
Sahaj Khetrapal: Teilnehmerin im Projekt Fibrous Systems
Minh Phuc Pham: Teilnehmer im Projekt Digital Fabricreation
Lotte Schlör: Teilnehmerin im Projekt Digital Fabricreation und Studentische Mitarbeiterin (Bauhaus 4.0)
Konrad Jünger: Lehrender und Künstlerischer Mitarbeiter im Bauhaus 4.0 Projekt
Jessica Farmer: Teilnehmerin im Projekt Felt & Fold
Antonia Schulze und Xenia Schelper: Teilnehmerinnen im Projekt Felt & Fold