Projekte

Studierende erhalten durch die Online-Plattform, auf der das Wissen gesammelt und gespeichert wird, einen niederschwelligen Einstieg in digitale Technologien. Workshops und Projekte motivieren die Studierenden, sich mit der Technologie vertraut zu machen.

Aktuelle Projekte

Der Robotik-Werkraum wird seit der Initiierung durch das Bauhaus 4.0 Projekt intensiv genutzt. Er ist allen Fachbereichen der Kunsthochschule zugänglich und neue Studierende werden aktiv eingebunden. OERs, How-To-Guides und Prozesswissen wurden im Rahmen verschiedener Fallstudien erarbeitet und sind eine entscheidende Ressource, um sich mit dem Setup vertraut zu machen und notwendiges technisches Wissen aufzubauen. Um sicherzustellen, dass sich neue Studierende gut in der hybriden Lernumgebung orientieren können, wurde ein Onboarding-Prozess entwickelt.

Das Konzept des selbstgesteuerten Lernens über eine digitale Plattform wird derzeit auf weitere digitale Werkzeuge innerhalb der digitalen Werkstatt angewandt, sodass die Studierenden eine größere Freiheit und Autonomie bei der Nutzung neuer Technologien erlangen. Dadurch können sie ihre Produktivität steigern und einen direkten Zugang zu neuen Technologien erhalten.

Darüber hinaus wird die Werkstattumgebung zu einem Raum, in dem die Studierenden inhaltsorientiert arbeiten und Workshops oder Vorlesungen besuchen können, wodurch eine neue Werkstattkultur im Sinne eines Bauhaus 4.0 nachhaltig etabliert wird.